Werfen Sie einen Blick auf die Schatzinsel!

Unsere Schatzinsel möchte für die Kinder eine anregende Umgebung sein, in der sie sich wohlfühlen, tragfähige Beziehungen aufbauen können und Zeit haben, ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Unsere Räume sind großzügig gestaltet und klar strukturiert. Vielfältiges Material steht den Kindern zur Verfügung, so können sie selbst entscheiden, womit sie spielen wollen und welche Herausforderung sie annehmen wollen.

Im Erdgeschoss gelangt man, vom großzügigen Eingangsbereich ausgehend, ebenerdig in die Räume der Krippengruppe bestehend aus einem großen Gruppenraum und einem angrenzenden kleineren Schlafraum für die Robben.

Direkt vom Foyer weiterführend liegt die Garderobe für alle Kinder mit direktem Zugang zum Garten, daneben der kindgerechte Waschraum und die Küche mit weiter Durchreiche zum großen Gartensaal. Dieser wird im Tages- und Wochenablauf unterschiedlich genutzt. Hier können die Kinder gemeinsam frühstücken und zu Mittag essen oder sich während der Bewegungsstunde mit dem vielfältigen Material nach Hengstenberg erproben.

Aber auch für Feiern und Feste in großer Runde treffen wir uns mit allen Kindern im Gartensaal.

In der ersten Etage liegen, vom Spielflur ausgehend, die vier Räume für unsere größeren Kinder, die Seesterne und Strandläufer.

In den zwei großzügig gestalteten Gruppenräumen erleben die Kinder Freiräume und Herausforderungen, um ihre Fähigkeiten zu erproben. Jeweils angrenzend befinden sich zwei weitere Räume zur besonderen Nutzung; ein Bauraum mit großen Holzbausteinen und -stangen, in dem nach Herzenslust konstruiert und gebaut werden darf und ein Kinderbüro zum kreativen Gestalten, Lesen, Malen und Schreiben. Dies nutzen besonders auch unsere Vorschulkinder, die Schlaufüchse, z.B. im Rahmen eines Förderprogramms zur Grafomotorik.

Weitere kindgerechte Waschräume, eine Teeküche und auch das Büro befinden sich in dieser Ebene.

Die großen bodentiefen Fenster im gesamten Haus sind die Verbindung zum vielseitig gestalteten Garten. Hier können die Kinder nach Herzenslust toben, im Sand buddeln und Spiele erfinden. Eine Nestschaukel, Eisenbahn, Reckstange und Rutsche laden die Kinder zu vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten ein. Im Kochhäuschen, der Sitzecke oder auf der Bewegungsbaustelle ergeben sich kreative Spiele. Durch den alten Baumbestand und die natürliche Bepflanzung bieten sich unzählige Möglichkeiten, die Stunden im Freien zu genießen.