Hier erfahren Sie mehr über das, was uns bewegt!

Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn

Psalm 127,3

Jeder Mensch ist ein Geschenk Gottes –

Mit diesem Wissen ist es unser Ziel, dass sich die uns anvertrauten Kinder in einer liebevollen Atmosphäre, geprägt von Annahme und Vertrauen, zu einer eigenständigen Persönlichkeit, die sich geliebt und wertvoll weiß, entwickeln können . Dazu gehören Freiraum und Zeit genauso wie das Einhalten von Regeln und das Respektieren von Anderen. Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder durch ein breites Angebot an Bewegung, kreativem Arbeiten, selbständigem Lernen und vielem mehr.

Im alltäglich vorgelebten persönlichen Glauben möchten wir den Kindern christliche Werte vermitteln und ihnen so Selbstvertrauen und Zuversicht geben. In der Gemeinschaft durchleben wir das Kirchenjahr, wir feiern, singen, beten zusammen und erzählen biblische Geschichten. Dabei ist es uns wichtig, den Kindern ein positives Bild von Gott nahe zu bringen.

Es ist uns ein Anliegen, durch unsere pädagogische Arbeit mit Ihrem Kind, Sie als Eltern in Ihrem Erziehungsauftrag zu unterstützen und Hilfestellung anzubieten. Sowohl in individuellen Entwicklungs- und Beratungsgesprächen als auch durch Vorträge und Elternabende stehen wir in direktem Austausch mit Ihnen als Eltern. In familiärem Rahmen leben wir so eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.

Durch unsere Trägerform als Eltern-Initiativ-Kindergarten in der Rechtsform eines e.V. sind wir auf Ihre unmittelbare Unterstützung und Teilhabe angewiesen. Der gemeinnützige Verein ist Mitglied im Diakonischen Werk und wird von aktiven Eltern getragen, denen der christliche Glaube Grundlage ihres Handelns ist. Er lebt von der Mitarbeit aller.