Unser Team

Auf der Schatzinsel kümmern sich acht Erzieherinnen liebevoll und aufmerksam um Ihre Kinder. Eine feste Bezugserzieherin erleichtert die ersten Schritte bei der Eingewöhnung im Kindergarten. Über die Mittagszeit wird unser Team von einer weiteren Mitarbeiterin in der Küche vielseitig unterstützt.

Pädagogische Konzeption : -in a nutshell-

Wir sind authentische und verlässliche Begleiter/innen der Kinder und uns der
Verantwortung bewusst, Vorbilder der Kinder in vielen Lebensbereichen zu sein. Wir stehen den Eltern in Erziehungs- und Bildungsfragen partnerschaftlich zu Seite.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen vielfältigen Erfahrungen und seinem Entwicklungsstand, mit seiner jeweiligen Lebenssituation und seinen individuellen Lerninteressen. Wir möchten Kinder stärken und ermutigen, ihr Leben selbständig, selbstwirksam, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Aus diesem Grund ist die Basis unseres pädagogischen Handelns der Situationsansatz. Das bedeutet, dass wir den Kindern auf Augenhöhe begegnen, achtsam ihre Interessen wahrnehmen und Ideen aufgreifen. Gemeinsam mit den Kindern beschreiten wir neue Lernwege und schaffen Möglichkeiten für partizipative Umsetzung. Dafür gestalten wir die Räume ästhetisch anregend, stellen verschiedene Materialien zur Verfügung und ermöglichen selbsttätiges Lernen. Aus der Beobachtung und Analyse entstehen neue Projekte, die mit dem kindlichen Lebensalltag verknüpft sind. Als Team tauschen wir uns regelmäßig reflektierend darüber aus.

November 2022
Wir freuen uns über 5 Sterne für die Schatzinsel!